Der globale Sprachdienstleister Locaria reiht sich bei 10 namhaften Unternehmen der Branche ein, die auf translate5 – und den Hauptentwickler MittagQI – vertrauen.
Translate5 ist ein Open-Source-Übersetzungsmanagementsystem und Editor für den professionellen Einsatz in der Sprachindustrie. translate5 ist vor allem für translate5Visual und dessen „what you see is what you get“- Funktionalität mit Unterstützung aller Dateitypen bekannt und wird von vielen Sprachdienstleistern (LSPs) im Lektorat und der Nachbearbeitung verwendet.
Im Januar 2021 haben zehn Sprachdienstleister ihr Fachwissen und ihre Erfahrung gebündelt und das translate5 Konsortium gegründet. In Zuversicht einer produktiven Zusammenarbeit wurde Locaria einstimmig als neues Mitglied des translate5-Konsortiums gewählt.
„Mit Locaria haben alle Mitglieder des translate5-Konsortiums einen zuverlässigen, vorausschauenden Partner gewonnen, der ein feines Gespür für die verschiedenen Anforderungen hat, die die Zukunft an die Branche stellen könnte. Organisches Wachstum ist für alle Beteiligten von größter Bedeutung und wir freuen uns darauf, die Zukunft von translate5 gemeinsam zu gestalten.“
– die Partner des translate5-Konsortiums
Wer ist Locaria?
Locaria ist ein Anbieter mehrsprachiger Inhaltsdienste mit einem starken Hintergrund im digitalen Marketing. Als Experten für alles, was mit Omnichannel-Marketing zu tun hat, unterstützen sie ihre wachsende Liste globaler Kunden bei der Ansprache von Zielgruppen in jeder Sprache, indem sie ihr Repertoire an linguistischem Fachwissen, branchenführender Technologie und außergewöhnlicher Qualitätskontrolle einsetzen.
Locaria ist sich der wachsenden Vorliebe der Kunden bewusst, mit Marken zu arbeiten, die sie auf einer tieferen Ebene ansprechen, und konzentriert sich auf das breitere Kundenerlebnis, das Marken auf ihre Märkte bringen. Ihre Bemühungen darum, den größtmöglichen Komfort in der Kommunikation zwischen ihren Klienten und deren Kunden zu ermöglichen, folgen Locarias Ziel der Subjektivität im Marketing ein Ende zu setzen und für sprachliche Gleichheit zu sorgen.
Um dies zu erreichen, geht Locaria für seine Marken und Kunden bis an die Grenzen der Transkreation und Origination, um die Kundenkommunikation in einer möglichst lokalisierten und intuitiven Form der Sprache zu erleichtern.
In Anbetracht der sich entwickelnden Markenauthentizität und der zunehmenden Präsenz sozialer Ethik auf dem Markt wollen sie ihren Kunden dabei helfen, diesen Werte- und Perspektivenwandel rasch zu vollziehen. Da Informationen und Technologie bei diesem Unterfangen von größter Bedeutung sind, führt Locaria gründliche Recherchen zu den wichtigsten Faktoren des jeweiligen Kundenmarktes durch und achtet darauf, mit den relevanten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten.
„Marken müssen kulturell und sprachlich relevant sein, was wir in jedem Umfeld, in dem wir arbeiten, würdigen“
– Gunilla Huddleston, Marketing Director bei Locaria
Die Vision von Locaria
Die Bemühungen von Locaria richten sich auf die Zukunft des digitalen Marketings und den Kontakt zwischen Marke und Kunde. Mit dem Ziel, das Kundenerlebnis für ihre Kunden und Marken zu erweitern, sind sie an der aktuellen Front der Übersetzungstechnologie angekommen. In der Erwartung, dass die Vermarktung von Videos und virtueller Realität stark zunehmen wird, hat Locaria nach einem Entwicklerteam gesucht, das das eigene Interesse an der möglichen Anwendung von Sprachtechnologie auf neue Medien teilt.
Neben der Nutzung von translate5 Vorzeigefeatures wie translate5Visual für die visuelle Überprüfung durch den Endkunden möchte Locaria mit dem Konsortium zusammenarbeiten, um innovative Wege zu finden Marktlücken zu schließen, insbesondere im Hinblick auf die Übersetzung von Text in kreativen Inhalten und Videos. Locaria ist ein grenzenloses Unternehmen, das mit globalen Marken und Zielgruppen arbeitet und sich derzeit in einer spannenden Wachstumsphase befindet. Die Zusammenarbeit mit dem translate5-Konsortium zur besseren Erfüllung der Bedürfnisse ihrer Kunden und der Branche im Allgemeinen ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung ihrer Unternehmensvision.
„Wir sind sehr daran interessiert, mit dem translate5-Konsortium zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass wir das beste Angebot auf den Markt bringen und in der Lage sind, unseren Anforderungen in dieser sehr wichtigen Zeit gerecht zu werden.“
– Gunilla Huddleston, Marketing Director bei Locaria
Welche Vorteile hat Locaria’s Beitritt?
Locaria ist stets auf der Suche nach den vielversprechendsten Entwicklungen in der Übersetzungstechnologie. Das Unternehmen hat sich dem translate5-Konsortium angeschlossen, weil es großes Potenzial darin sieht, die von ihm verwendete Technologie aktiv gestalten zu können, um Kunden zukünftig weiterhin innovative und individuelle Lösungen bieten zu können, die den Zahn der Zeit treffen.
Die translate5Visual „what you see is what you get“ – Funktionalität hat bei der abschließenden Überprüfung von Aufträgen durch den Endkunden einen sofortigen Mehrwert gebracht und sich als beliebtes Tool erwiesen. Zurzeit verlässt sich Locaria auf die marktführenden CAT-Tools und hat nur begrenzte Möglichkeiten, deren künftige Entwicklungen zu beeinflussen. Um von zusätzlicher Schlagkraft und Flexibilität zu profitieren, freut sich Locaria darauf, die nahe Zukunft von translate5 gemeinsam mit dem Konsortium zu gestalten und dessen Umwandlung in eine umfassende Lösung für ihre Übersetzungs- und Review-Anforderungen zu unterstützen.
Da alle Mitglieder des Konsortiums eine gemeinsame Basis in Bezug auf Wachstum, Entwicklung und Zusammenarbeit haben, ist die Kommunikation im Konsortium transparent und pragmatisch. Diese offene Kommunikation unter Gleichgesinnten ohne eine restriktive Hierarchie führt zu fruchtbaren Gesprächen und bietet Einblicke in den Markt, die auf andere Weise nur schwer zu gewinnen sind.
„Die Kommunikation war erfrischend transparent und pragmatisch, da alle Mitglieder des Konsortiums viele Gemeinsamkeiten im Hinblick auf Wachstum, Entwicklung und Zusammenarbeit haben.“
– Nicola Pegoraro, Content Delivery Director
Die Zukunft des translate5-Konsortiums
Organisches, sinnvolles und zielgerichtetes Wachstum ist ein zentrales Dogma des translate5-Konsortiums, da der kollektive Input von marktprägenden LSPs und Industriekunden die Grundlage für die Entwicklung revolutionärer, maßgeschneiderter Funktionen und Plug-ins bildet. Die bedachte und strategische Aufnahme wertvoller Partner sorgt für ein gesundes Wachstum, und die gemeinsamen Anstrengungen aller Konsortiumsmitglieder werden translate5 weiter auf dessen Weg zu dem umfassenden CAT-Tool voranbringen, das die Branche braucht – und verdient.
Unterstützen Sie uns in unserem Ziel, die Abhängigkeit der Branche von starrer, proprietärer Software zu verringern, indem Sie sich an der dynamischen Entwicklung einer leistungsstarken Open-Source-Alternative beteiligen.